Förderkreis Kirche Neuberg-Ravolzhausen

16 Jahre Förderkreis Kirche Neuberg-Ravolzhausen

Seit nunmehr 16 Jahren arbeitet der Förderkreis Kirche Neuberg-Ravolzhausen mit großer Freude und der tollen Unterstützung der Neuberger Mitbürger für den Erhalt und die weitere Ausgestaltung der Ravolzhäuser Kirche.
Als 2008 die Gründung des Förderkreises erfolgte, war es der Wunsch vieler Neuberger, unsere Kirche endlich wieder als eine Stätte der Begegnung, ohne Stützbalken und mit einer wieder optisch und akustisch im früheren Glanz erstrahlenden Orgel zu erleben. Dank der großartigen Unterstützung der Neuberger Bürger ist es gelungen, die gesteckten Ziele – die umfängliche Renovierung der Kirche sowie die Instandsetzung der wunderbaren Orgel – zu verwirklichen. Mit mehr als 360.000 € haben die Aktivitäten des Förderkreises in den letzten 14 Jahren zur Realisierung dieser Ziele beigetragen. So konnte die Ravolzhäuser Kirche wieder zu einem liebenswerten Ort der Begegnung und des Glaubens für die Neuberger Bürger werden.

Die Ziele des Förderkreises, die geplanten Veränderungen, das wunderbare Podest im Altarbereich und der 2. Eingang zur Kirche, wurden inzwischen bereits abgeschlossen. Als nächstes großes Projekt ist der barrierefreie Zugang zu unserer Kirche in Planung. Hier sind aber zunächst noch einige Hürden zu überwinden. Der Kirchenvorstand wird hier noch seine endgültige Entscheidung zu treffen haben.

Zur Realisierung der weiteren Vorhaben plant der Förderkreis auch 2024 wieder eine Reihe von Veranstaltungen:

• Am 22. März wird Herr Dr. Schulze mit seinem Reisebericht „Südamerikas Vielfalt - Höhepunkte und Naturwunder“ in der Ravolzhäuser Kirche die Besucher wieder begeistert.
• Am 13. Juli werden wir im wunderschönen Pfarrgarten wieder das Neuberger Weinfest mit köstlichen Weinen und leckeren Kleinigkeiten zu essen veranstalten.
• Vom 29. August bis 1. September soll unser Klavier- und Musikfest in der Kirche Ravolzhausen stattfinden. • Am 07. und 08. November sind wieder zwei Fischessen „fier die Kirch“ im Schützenhaus in Planung.
• Am 8. Dezember soll in der Kirche Ravolzhausen wieder ein alpenländisches Adventskonzert mit der Büdinger Stubnmusi und dem Niedergründauer Blechbläserquartett stattfinden.

Über alle Veranstaltungen werden wir Sie zu gegebener Zeit wie gewohnt hier und über die lokale Presse informieren.

Die Mitglieder des Förderkreises freuen sich auf Ihren Besuch und Ihre Teilnahme an unseren Veranstaltungen.
Für 2024 wünschen wir Ihnen alles Gute, vor allem bleiben Sie gesund!

Möchten auch Sie in unserem Team dabei sein? Wir freuen uns sehr über neue FÖRDERKREIS-MITGLIEDER. Gerne sind jederzeit weitere "Mitstreiter" willkommen.

Gemeinsam sind wir auf einem guten Weg - gehen Sie ihn weiter mit uns mit!

Gerhard Bänsch
E-Mail: foerderkreis@kirche-neuberg.de